Sie haben 0% dieser Umfrage fertiggestellt.
Achtung: Javascript ist in Ihrem Browser für diese Webseite deaktiviert. Es kann sein, dass sie daher die Umfrage nicht abschließen werden können. Bitte überprüfen Sie ihre Browser-Einstellungen.

Antrag auf Gewährung einer Förderung für bundesweite Selbsthilfeorganisationen 2025

Willkommen im Online-Tool zur Beantragung von Fördermitteln der Österreichischen Sozialversicherung für bundesweite themenbezogene Selbsthilfeorganisationen für die Förderperiode 2025!

 

Im Leitfaden "ÖKUSS - Leitfaden zur Förderung bundesweiter Selbsthilfeorganisationen 2025" finden Sie alle Informationen zu den Voraussetzungen für antragstellende Organisationen sowie zu den förderbaren Aktivitäten (Link). Auch die Datenschutzbestimmungen den Antrag betreffend finden Sie im Leitfaden. Bitte lesen Sie diesen genau durch, bevor Sie mit dem Ausfüllen des Antrags fortfahren. Auf unserer Website finden Sie Beispiele geförderter Aktivitäten aus den letzten Jahren (Link).

 

Der Antrag besteht aus ca. 40 Fragen unterteilt in 5 Abschnitte, welche der Reihe nach angezeigt werden:

  • Abschnitt 1: Angaben zur antragstellenden Organisation
  • Abschnitt 2: Eigenerklärung und Selbstverpflichtung
  • Abschnitt 3: Beschreibung der Aktivitäten
  • Abschnitt 4: Fördertransparenz
  • Abschnitt 5: Beilagen

 

Bitte beachten Sie, dass der Antrag während des Ausfüllens zwischengespeichert werden kann. Dazu klicken Sie auf den Button „Später fortfahren“ in der Navigationsleiste. Danach werden Sie aufgefordert, einen Namen, ein Kennwort und Ihre E-Mail Adresse anzugeben. Sie erhalten dann eine Bestätigungs-Mail mit Ihren Zugangsdaten und einem Link zu Ihrem Antragsformular. Klicken Sie dann auf den Link um zu Ihren gespeicherten Antworten zurückzukehren.

Damit Ihre bereits ausgefüllten Daten nicht verloren gehen, empfehlen wir dringend, regelmäßig zwischenzuspeichern besonders bevor Sie einem Link folgen oder ein Dokument hochladen und wenn Sie über eine nicht stabile Internetverbindung arbeiten! Zur Sicherheit empfehlen wir, längere Textpassagen vorab in einem Textverarbeitungsprogramm vorzubereiten und den fertigen Text im entsprechenden Feld im Antrag einzufügen!

Am Ende des Antrages ist es möglich den von Ihnen ausgefüllten Antrag auszudrucken. Des Weiteren erhalten Sie unmittelbar nach erfolgreicher Einreichung des Antrages eine E-Mail-Bestätigung mit Ihren eingegebenen Antworten. Bitte melden Sie sich umgehend bei uns, falls Sie keine Bestätigungsmail erhalten!

 

Folgende Unterlagen sind einzureichen (Fragennummern laut Antrag):

  • Antragsformular online
  • Formular „Finanzierung der antragstellenden Organisation“ (Link) (1.9)
  • Formular „Budget der Aktivitäten“ (Link) (3.14)
  • Vereinsregisterauszug nicht älter als 14 Tage (5.1)
  • zuketzt erstellter Tätigkeitsbericht (5.2)
  • Einnahmen-Ausgaben-Rechnung (5.3)
  • Statuten der Organisation (5.4)
  • Zeichnungsberechtigte (Beleg nur bei Abweichungen zum Vereinsregisterauszug) (5.5)
  • Unterschriftenblatt (Link) (5.6)

 

Bitte füllen Sie den Antrag vollständig aus und senden Sie ihn inklusive sämtlicher Beilagen ab!

 

Den Leitfaden sowie die hochzuladenden Formulare finden Sie gesammelt unter diesem LinkBitte beachten! Die Formulare wurden an den überarbeiteten Leitfaden angepasst und sind daher in der aktuellen Version zu verwenden! Bitte keine Versionen der Vorjahre verwenden!

 

Der Antrag gilt erst als eingereicht, wenn er vollständig und fristgerecht abgegeben wurde, d.h. alle Fragen beantwortet und alle erforderlichen Formulare und Beilagen (insbesondere der Scan des unterzeichneten Unterschriftenblatts) ausgefüllt und hochgeladen wurden! Unvollständige Anträge können technisch nicht eingereicht werden. Bei Online-Einreichungsproblemen überprüfen Sie bitte daher zuerst, ob alle nötigen Uploads erfolgt und alle Felder befüllt worden sind.


ACHTUNG: Wir nehmen nur vollständig online über unser Antragstool eingereichte Anträge entgegen. Falls für Sie dadurch Schwierigkeiten entstehen sollten, wenden Sie sich bitte an uns unter oekuss@goeg.at.

Mit dem Absenden dieses Antrags erteilt die antragstellende Organisation die ausdrückliche Zustimmung,

  • dass die ÖKUSS, dem Rechnungshof im Rahmen einer Prüfung sämtliche Daten offen legt bzw. übermittelt.
  • dass die im Zusammenhang mit der Abwicklung der Förderung anfallenden organisations- & personenbezogenen Daten zum Zwecke der Prüfung der Förderwürdigkeit sowie zur Datenadministration elektronisch erfasst und verarbeitet werden dürfen.

 

Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an oekuss@goeg.at.